FKK-Bilder, Voyeure und Betrüger - Datenschutzstudie enthüllt Erschreckendes

Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, dann klicken Sie bitte hier.


FKK-Bilder, Voyeure und Betrüger - Datenschutzstudie enthüllt Erschreckendes 16.08.2011


Guten Tag,

Erschreckendes Ergebnis unserer Datenschutzstudie Deutschland Deine Daten O&O Software hat wieder eine Studie durchgeführt, die sich mit der Frage beschäftigt, ob Datenträger von Privatleuten und Unternehmen vor der Weitergabe sicher gelöscht werden: Deutschland Deine Daten 2011 .

Wir haben verschiedenste gebrauchte Datenträger auf einschlägigen Verkaufs- und Versteigerungsplattformen im Internet erworben. Mithilfe unseres Programms O&O DiskRecovery ließen sich spielend leicht diverse - oft sehr persönliche - Daten wieder herstellen. Insgesamt waren über 85% der gekauften Datenträger nicht sicher gelöscht!

Die Dame am rechten Rand unseres Newsletters ließ sich nur dabei fotografieren, wie Sie Ihren verdienten Urlaub genoss. Dass es sich um einen FKK-Urlaub handelt ist nichts Verwerfliches. Leider verkaufte Sie die Festplatte, auf der sie diese Fotos speicherte, ohne die Daten vorher sicher zu vernichten - die normale Löschfunktion von Windows reicht hier leider nicht aus. So kann in den Händen Fremder, aus einem harmlosen Urlaubsfoto schnell die neueste Attraktion auf einer Website werden, die sich mit Pornografie befasst.

Auch Scans von Original-Urkunden haben wir dieses Mal gefunden. In wenigen Minuten, mit einfachen Mitteln, lässt sich daraus eine gefälschte Urkunde für das kommende Bewerbungsgespräch fälschen.

Lesen Sie in unserer Studie mehr darüber, welche Konsequenzen die sorglose Weitergabe nicht sicher gelöschter Datenträger haben kann und wie Sie sich und Ihre Freunde und Verwandten davor schützen können.

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin
--
Ihr Andreas Blaeser
E-Commerce Manager, O&O Software GmbH

P.S.: Sie möchten Ihre Daten in Zukunft sicher löschen? Dann testen Sie unser Programm zur sicheren Vernichtung Ihrer Daten: O&O SafeErase .

Oder wollen Sie herausfinden, ob sich auf Ihrer Festplatte auch nicht sicher gelöschte Dateien befinden? Dann finden Sie es mit unserem Programm zum Wiederherstellen gelöschter Dateien heraus: O&O DiskRecovery .

Und wundern Sie sich nicht: Daten, die mit O&O SafeErase sicher vernichtet wurden, können auch mit einem Programm wie O&O DiskRecovery nicht wiederhergestellt werden.

"Ich habe nichts zu verbergen" ist eine riskante Einstellung

Dateien von alten Datenträgern sind ein wahres Festmahl für Kriminelle. Wir hören immer wieder das Argument, dass man ja sowieso nichts zu verbergen habe und es deshalb auch nichts ausmache, wenn private Daten in die Hände Dritter gelangen. Diese Einstellung ist extrem leichtsinnig!

Kriminelle Computer-Hacker greifen heute vermehrt gezielt Personen an, die Zugriff auf vertrauliche oder wertvolle Informationen haben. Diese werden zuvor genau ausgespäht und ihre Gewohnheiten analysiert. Dateien von alten Datenträgern sind da ein wahres Festmahl.

Unbefugte erhalten damit nicht nur Zugriff auf persönliche Daten wie Fotos, Videos und Musik, sondern erlangen auch Informationen über E-Mail- und Surf-Verhalten, Zugriff auf die Namen von Freunden, Kollegen und Geschäftspartnern. Im schlimmsten Fall wird der oder die Betroffene den Angriff nicht mal merken, bis es zu spät ist. Dann schon können Kontodaten oder auch Zugangsdaten zu lohnenden Datenquellen entwendet und missbraucht sein.

Natürlich gibt es auch noch die "klassischen" Missbrauchsvarianten wie das Ausspähen von Kennwörtern für Online-Portale, die gerne auch in unverschlüsselten Dateien gespeichert werden. Oder die sehr intimen Fotos, die dann auch mal "zurückverkauft" werden oder in "Amateurforen" landen. Über den Missbrauch von harmlosen Kinderfotos im Sommerurlaub am Strand oder im Badezimmer mag man gar nicht mehr nachdenken. Es gibt viele Varianten, wie solche Daten mehr oder weniger heimlich missbraucht werden und großen Schaden anrichten können.

Lesen Sie jetzt mehr in unserer Studie Deutschland Deine Daten 2011

So schützen Sie sich

So schützen Sie sich

  • Vernichten Sie Ihre Daten mit Spezialsoftware wie O&O SafeErase
  • Denken Sie vor der Weitergabe Ihres alten Handys daran, die Speicherkarte zu löschen
  • Auch vor dem Umtausch eines Komplettrechners sollten alle persönlichen Daten auf der Festplatte sicher vernichtet werden
  • Formatieren löscht nicht die Daten!

Lesen Sie jetzt mehr in unserer Studie Deutschland Deine Daten 2011

Jetzt neu: Daten wiederherstellen mit O&O DiskRecovery 7.1

Testen Sie das neue O&O DiskRecovery 7.1. Ohne Kosten. Ohne Verpflichtungen.

Laden Sie die kostenlose Testversion von O&O DiskRecovery 7.1 von unserer Website herunter. Oder erwerben Sie O&O DiskRecovery 7.1 direkt in unserem Online Shop und sparen Sie für kurze Zeit 20 Euro!

Mit dem neuen O&O DiskRecovery 7.1 wird professionelle Datenrettung zu Hause ganz leicht.
Mit dem neuen O&O DiskRecovery 7.1 wird professionelle Datenrettung zu Hause ganz leicht.
Follow Us
O&O Software O&O News O&O RSS Feed O&O auf twitter O&O auf facebook

Impressum

Diese Nachricht wurde an die E-Mail-Adresse adibdmi.citragsm@blogger.com versendet, da sie bei der Registrierung als Kunde oder für unseren Download-Bereich angegeben wurde. Falls Ihre E-Mail-Adresse missbräuchlich bei uns registriert wurde, so bitten wir dies zu entschuldigen. Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link: O&O Newsletter abbestellen


O&O Software GmbH
Am Borsigturm 48
13507 Berlin
Deutschland

Web:
E-Mail:
Tel.:
Fax:

http://www.oo-software.com/de/
info@oo-software.com
In Deutschland: (030) 4303 4303 / Vom Ausland: +49 30 430343-03
In Deutschland: (030) 4303 4399 / Vom Ausland: +49 30 430343-99

© 2011 O&O Software GmbH (USt-ID DE267267409, Eingetragen beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 121676). Alle Rechte vorbehalten. Inhaltlich verantwortlich gemäß § 6 MDStV ist der Geschäftsführer Dipl.-Inform. Olaf Kehrer. Vervielfältigung - auch auszugsweise - nur nach vorheriger Genehmigung durch O&O Software GmbH. Alle genannten Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.